Printdesign Design, Layout und Druck
Auch im Digitalzeitalter des Webdesigns sind die Printmedien zunehmend wichtig. Jedes Jahr erscheinen neue Firmen und Unternehmen. Die Konkurrenz der Waren und Dienstleistungen auf dem Markt wächst.
Jedes Unternehmen möchte sich von der Masse abheben, bekannt und populär werden und eigene Ware oder Dienstleistung vermarkten. Deshalb ist die Rolle der Werbung, einschließlich Printdesign (als Teilbereich des Grafikdesigns), so rasant gestiegen. Die Printwerbung ist auch im Zeitalter der Digitalmedien eine der populärsten Arten der Werbung, dank der günstigen Preise und der hohen Effektivität. Um die Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden zu erwecken, werden die folgenden Printmedien am meisten verwendet: Faltblätter, Flyer, Broschüren, Kataloge, Visitenkarten, usw. Der potenzielle Kunde muss sich mit der Masse der Werbeerzeugnisse unterschiedlicher Unternehmen auseinandersetzen. Jedes Unternehmen versucht zu überzeugen, dass die von ihm angebotenen Waren oder Dienstleistungen die Besten sind.